05601 / 894 949

Wir sind für Sie da — Unsere Servicenummer

Hausgeräte Stock GmbH

monsator-Hausgeräte
Magdeburg GmbH
Filiale Magdeburg

Rostocker Str. 22
34225 Baunatal


Tel: 05601 / 894 949
Fax: 05601 / 894 965

Öffnungszeiten

  1. Montag 09:00 - 12:00
  2. Dienstag 09:00 - 12:00
  3. Mittwoch 09:00 - 12:00
  4. 14:00 - 17:00
  5. Donnerstag 09:00 - 12:00
  6. 14:00 - 17:00
  7. Freitag 09:00 - 12:00
  8. 14:00 - 17:00

Filiale Wernigerode

Minslebener Str. 43
38855 Wernigerode

Tel: 0394 / 32 48 80 6
 

Öffnungszeiten

  1. Mo-Fr 10:00 - 18:00
  2. Samstag 10:00 - 13:00
Alles, was für Sie in puncto Hausgeräte gut zu wissen ist

Alles, was für Sie in puncto Hausgeräte gut zu wissen ist

Ein Blick in unsere Hausgeräte-Nachrichten lohnt sich immer, denn hier informieren wir Sie über die neuesten Trends aus der Welt der Elektrogeräte rund um Kühlschrank, Herd, Gefrierschrank, Backofen, Dunstabzugshaube, Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine oder die neuesten Kaffeeautomaten.

Doppelt cool mit Metallrückwand

Optimale Kältespeicherung in Dark Inox

Die integrierbare Kühl-Gefrier-Kombination EKG578 ist das aktuelle Top-Modell von ORANIER. Sein Kühlraum ist mit einer Dark Inox Rückwand aus gebürstetem, dunklem Edelstahl ausgestattet. Diese besondere Rückwand sorgt nicht nur für eine besondere Optik und damit mehr Kontrast und Sichtbarkeit der meist hell verpackten Lebensmittel. Sie hat auch technische Vorzüge: Die als inoxCOOLING bezeichnete Technologie speichert Kälte und hält eine gleichmäßige Innentemperatur. Auch nach Öffnen der Kühlschranktür wird die eingestellte Temperatur dank der Kältestrahlung der Metallwand sehr schnell wieder erreicht.

Viel Platz und beste Lagerbedingungen

Insgesamt bietet das 177 cm hohe und 54 cm breite Gerät einen 170 Liter großen Kühlraum. Speziell für Obst und Gemüse ist das be-fresh-Fach. Dieses sorgt mit einer genau abgestimmten Feuchtigkeitsregulierung für länger anhaltende Frische und Haltbarkeit.

Auch das 63 Liter umfassende 4-Sterne-Gefrierteil trumpft mit zahlreichen Extras auf: Mit der No-Frost-Technik gehören unerwünschte Eisbildung und Abtauen der Vergangenheit an. Bedeutet auch: Kein Reif mehr auf Lebensmitteln und Innenwänden, da die Luft trocken bleibt. Bei Bedarf kann der Super-Modus eingeschaltet werden, um auch große Einkäufe schnell bei minus 25°C einzufrieren. Für eine optimale Temperaturverteilung sorgt die Umluftkühlung.

Zwei weitere Geräte im Dark Inox Look

ORANIER bietet den Dark Inox Look für zwei weitere Kühlgeräte an. Hier finden sich die dunklen, kontrastreichen Applikationen innen an den Glas- und Türleisten wieder: Bei der kompakten Kühl-Gefrier-Kombination EKG145 für den Single- oder 2-Personen-Haushalt mit 154 Liter Nutzinhalt. Und beim integrierbaren Vollraumkühler EKS278, der mit einem Rauminhalt von 294 Litern viel Platz für Getränke und den Wochenendeinkauf der Familie bietet. Beide Geräte punkten gleichfalls mit hervorragender Technik und einem be-fresh-Fach.

Weitere Informationen und das gesamte Sortiment unter www.oranier.com

Vakuumieren zahlt sich aus!

Kennen Sie diese nützlichen Effekte?

Wussten Sie, wie sehr Vakuum für eine geschmackliche Verbesserung unserer Lebensmittel sorgen kann? – Vakuumierte Lebensmittel bekommen tiefgefroren keinen Gefrierbrand, behalten vakuumverpackt ihre Aromen, und Fleisch verbessert unter Vakuum sogar noch seinen Geschmack: Da sich im Vakuumbeutel die Milchsäurebakterien gut entwickeln, reift vakuumiertes Fleisch regelrecht nach und schmeckt, nach so einer Reifung zubereitet, umso besser.

–> Vakuumiergeräte gibt es als einbaufähige Schubladen, aber auch als mobile Kleingeräte. Erkundigen Sie sich einfach bei uns!

Nie mehr überdosieren

Automatisch passende Waschmittelmenge

Wussten Sie, dass ein Zuviel an Waschmittel genau so schlecht ist wie ein Zuwenig? Beides kann schnell passieren, denn je nach Beladungsmenge braucht es mal mehr, mal weniger. Dazu kommt: Gerade Flüssigwaschmittel ist gemäß EU-Vorgaben immer stärker konzentriert, denn das spart Plastik-Verpackung. Manchmal reichen 10 ml Waschmittel – das ist nur 1 Esslöffel voll! Manche(r) dosiert auch nach dem Motto "Viel hilft viel", was leider nicht richtig ist.

Empfiehlt es sich daher, das Zugeben von Waschmittel der Maschine zu überlassen? – Die Antwort ist ein klares Ja. Neueste Waschmaschinen erkennen Textilart, Verschmutzungsgrad und Beladungsmenge und geben genau so viel Waschmittel dazu, wie nötig. Die Wäsche wird sauber, und es verbleiben keine Waschmittelrückstande im Stoff, die nachher die Haut reizen könnten. Dahinter steckt ausgeklügelte Sensortechnik, gekoppelt mit einem Flüssigwaschmittel-Dosiersystem.

Nie Scherben aufsaugen

Einer von fünf Kardinalfehlern

So praktisch und schnell ein Staubsauger auch zur Hand ist, diese 5 Dinge sollten Sie besser nicht aufsaugen: Glasscherben können den Beutel, aber auch den Motor beschädigen. Absolutes No Go sind Scherben von Energiesparbirnen. Das giftige Quecksilber, das sie enthalten, wird über die Staubsaugerlüftung in Ihrer Wohnung verteilt.

Auch Flüssigkeiten sollten Sie nicht aufsaugen, denn Feuchtigkeit greift die gesamte innere Technik an und führt darüber hinaus zu Schimmelbildung. Deswegen sollten Sie auch keine Erde aufsaugen. Sie ist immer leicht feucht und enthält zusätzlich noch Insekteneier oder -larven, die sich dann im Staubsauger vermehren.

Bei Asche besteht die Gefahr, dass noch kleine glimmende Teile enthalten sein können, die durch den Luftzug beim Einsaugen angefacht werden und im Staubsaugerbeutel genügend Brennbares finden. Aber selbst wenn die Asche wirklich erkaltet ist, setzt sie sich aufgrund ihrer Feinheit in Filter und Motor fest.

Ergonomischer Geschirrspüler

Weniger bücken ist auf zwei Arten möglich

Durch Gerätetausch zu mehr Ergonomie in der Küche? – Ja, das geht! – Wie? Mit uns! Denn wenn Sie schon daran gehen, Ihren alten, ebenerdig eingebauten Geschirrspüler zu ersetzen, lassen Sie uns doch prüfen, ob das neue Modell auch rückenfreundlicher positioniert kann.

Und falls ein erhöhter Geräteeinbau nicht möglich ist, gibt es immer noch Spülmaschinen, die innen drin mit höhenverstellbaren Geschirrkörben ausgerüstet sind. Fragen Sie uns doch einfach bei Gelegenheiten nach Modellen mit dieser hochwertigen Ausstattung!

Die 10 wichtigsten Regeln beim Waschen

Sie zu beachten schont Stoffe und Waschmaschine

  1. Waschempfehlungen auf den Pflegeetiketten der Textilien beachten;
  2. Zum Stoff passendes Waschmittel verwenden;
  3. Textilien nur sortiert zusammen mit farblich/stofflich ähnlichen Textilien waschen;
  4. Hosen-, Hemden- oder Jackentaschen vor dem Waschen ausleeren;
  5. Waschmittel entsprechend den Angaben auf der Verpackung dosieren;
  6. Einspülkammer und Bullauge nach Entnahme der Wäsche offen stehen lassen, damit sich kein Schimmel bilden kann;
  7. Bedruckte Textilien immer links waschen, um die Dekors zu schonen.
  8. Reißverschlüsse vorher schließen, damit andere Wäschestücke nicht beschädigt werden.
  9. Knopfleisten oder Reißverschlüsse von Bettwäsche schließen, damit sich darin nichts ansammelt und beim Schleudern Unwuchten entstehen.
  10. Sehr kleine Wäschestücke wie Kleinkinderstrümpfe in einem Wäschebeutel waschen, damit sie beim Waschen nicht ins Innere der Maschine gelangen.

Gesünder frittieren

Mit Heißluft statt mit Öl

AirFry – frittieren mit Heißluft statt mit Öl – wird immer beliebter. Aus gutem Grund: Beim Frittieren mit Öl entsteht unvermeidlich krebserregendes Acrylamid. Heißluftfrittierte Pommes dagegen bleiben deutlich unter den als kritisch geltenden Werten.

Auf der letzten IFA stellten viele Hausgerätehersteller Heißluftgaren besonders in den Vordergrund. Mit dem Ergebnis, dass Sie nicht unbedingt eine extra Heißluftfritteuse benötigen, um Pommes & Co ohne Öl zu frittieren. Schon ein Backofen mit Pizzastufe, bei der Umluft und Unterhitze kombiniert werden, schafft das.

Bei der Zubereitung entscheidend ist das perforierte Blech oder besser noch ein Grillkorb. Darin sollten die Gemüsestäbchen alle nebeneinander, nicht übereinander liegen. Falls Sie auf der Suche nach einem neuen Backofen sind, der das besonders gut kann – fragen Sie uns!

 

Waschmaschine in der Küche?

Darauf sollten Sie unbedingt achten

In vielen Haushalten gibt es gar keine andere Möglichkeit: Wo kein Waschkeller, muss die Waschmaschine entweder in der Küche oder im Badezimmer aufgestellt werden. Umso wichtiger ist es dann, ein Gerät zu kaufen, das möglichst leise arbeitet. Ansonsten mag man sich im selben Raum, in dem die Waschmaschine gerade läuft, nur ungern aufhalten. Besonders störend ist so eine Lärmbelästigung, wenn die Maschine in einer Wohnküche steht.

Nicht minder wichtig ist es deswegen, dass die Waschmaschine gerade aufgestellt wird, sodass im Schleudergang keine Unwuchten aufkommen. Unwuchten machen nicht nur Krach, sondern können auch Schäden verursachen. Wird neben oder auf die Waschmaschine noch ein Trockner gestellt, ist es unabdingbar, dass das Gewicht der Waschmaschine auf allen vier Füßen gleich verteilt ist.

In all solchen Fällen sind wir genau die richtigen Fachleute!

 

Grillen auf dem Induktionskochfeld

Wartezeit auf den Sommer überbrücken

Die Grillzeit ist wohl noch nicht so ganz angebrochen, aber wir hätten einen Tipp, wie Sie das Feeling und die leckeren Aromen inhouse produzieren können – ganz ohne Raclette-Gerät und selbst wenn Sie zuhause bloß ein Induktionskochfeld besitzen!

Man sieht es ja schon auf dem Foto: Diese gusseisernen Grillplatten sind wirklich eine Anschaffung wert, sprich richtig hilfreiches Zubehör zum Braten von Steaks und Gemüse, Fisch oder Meeresfrüchten wie auf einem Grill auf dem heimischen Herd! – Mehr Tipps für Ihren Herd gefällig? Wir sind gerne für Sie da!

Wackelnde Waschmaschine

Ursachen für Unwucht

Geht Ihre Waschmaschine beim Schleudern auf Wanderschaft? – Wenn das passiert, haben Sie vielleicht einen nicht zugeknöpften Bettbezug gewaschen, in dem sich jetzt die restliche Wäsche zusammengeknüllt hat und für eine Unwucht sorgt, sodass das Gerät zu wackeln beginnt. Oder die Maschine steht schief – überprüfen Sie dies mit einer Wasserwaage! Oder die Transportsicherungen sind noch drin! Es kann auch daran liegen, dass der Boden teils rutschig oder uneben ist. Probieren Sie es einmal mit einer eigens dafür ausgelegten Gummimatte – immer gerne bei uns melden!